Willkommen am Vierländer Rosenhof
 


Rosengalerie

Pflege
und
Pflanztips


1. Pflanzungsschnitt: Die Wurzelware sollte als erstes an den Wurzel- und Strauchenden mit einer Gartenschere leicht angeschnitten werden. Dies regt die Bildung feiner Saug-wurzeln und dasWachstum an.
2. Direkt nach dem Zurückschneiden der Wurzelware sollte man die Rosen einige Stunden lang wässern. Die Containerware nur solange im Wasser stehen lassen, bis
der Ballen vollgesogen ist. Bei Rosencontainern nur die Triebspitzen leicht einschneiden.
3. Das Pflanzloch so breit und tief ausheben, dass die Wurzeln bequem Platz haben. Die Veredlungs-stelle sollte später 4 cm unter der Erdoberfläche sitzen. Die Rose in die Pflanzgrube halten und die Wurzeln auf einen kleinen Erdhügel ausbreiten. Das Pflanz-loch mit Erde füllen, dabei aber beachten, dass noch ein Gießrand enstehensollte. Anschließend mit dem Spatenstiel oder der Fußspitze vorsichtig, aber fest verdichten.
4. Die Mulde mehrmals mit viel Wasser aufgießen. Dadurch wird die Erde dicht an die Wurzeln geschlemmt. Nachdem das Wasser versickert ist,das Pflanzloch ganz mit
Erde anfüllen.
5. Die Erde mindestens 10 cm hoch anhäufeln ( Frostschutz ). Erst abhäufeln, nach-
dem die Pflanze deutlich sichtbar ausgetrieben hat. Aber auch Tannenreisig oder Stroh bilden einen guten Schutz gegen Frost.